Blogs/20071220 pdf operationen unter linux

Aus Cryptronic
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Problem

ich musste 2 Seiten einer PPT Präsentation auf eine Seite PDF bekommen. Das gestaltet sich hin und wieder gar nicht mal so einfach. Da ooimpress leider nur auf eine Seite exportieren kann stand ich nun vor einem Problem.

Lösungsansatz

Zuerst bin ich auf das pdf Framework pdftk gestoßen, doch dieses bringt leider keinerlei Möglichkeiten mit ein pdf von 2 Seiten auf eine Seite zu bekommen.

Nach weiterem googlen bin ich dann auf ein nettes toolkit Namens pdfjam gestoßen. Dieses kann nun super einfach pdf zwei Seiten auf eine machen.

Vorgang

  1. Export aus ooimpress als pdf
  2. Drehung der einzelnen Seiten um 270 Grad da Präsentationsfolien ja immer Querformat ist:
    pdftk in.pdf cat 1-endW output out.pdf
  3. Zwei Seiten auf eine packen:
    pdfnup --nup 2x1 out.pdf
  4. fertig.

Lang lebe die Shell.

--crypt 11:50, 20. Dez 2007 (CET)

Kommentare

Diskussion:Blogs/20071220 pdf operationen unter linux

Kommentar hinzufügen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Tipps
Werkzeuge