Hauptseite

Aus Cryptronic
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich Willkommen auf cryptronic. Diese Seite soll zum einem mal mir crypt als eine Art Blog dienen, um euch mit hoffentlich mit ein wenig interessanten Storys aus meiner Linuxwelt zu versorgen, und zum anderen um mir und einigen anderen Systemadministratoren einig sinnvolle Tipps und Howtos aus der Unix Welt zu geben, damit dies hier ein kleines Nachschlagewerk von zusammengetragenen Howtos wird.


netcup-setA-728x90.png

News

HTML_AJAX

(20.03.2008) - HTML_AJAX ist eine PEAR Bibliothek zum einfachen managen von AJAX Funktionalität in einer PHP Webanwendung. Obwohl es schon länger nicht mehr geupdatet wurde und immer noch beta Staus hat, konnte Sie all meine Anforderungen problemlos abdecken.

XMLReader in PHP

(16.03.2008) - In PHP gibt es ja die kleine Erweiterung XMLReader diese ist allerdings auf der PHP Seite mehr schlecht als recht dokumentiert. Auf meiner Suche im Netz bin ich dann auf eine Seite von IBM gestoßen welche ich euch auch nicht vorenthalten will:

PDF Operationen unter Linux

(20.12.2007) - ich musste 2 Seiten einer PPT Präsentation auf eine Seite PDF bekommen. Das gestaltet sich hin und wieder gar nicht mal so einfach. Da ooimpress leider nur auf eine Seite exportieren kann stand ich nun vor einem Problem.

Nie wieder SSH Session timeouts und Abbrüche durch den Provider

(31.08.2007) -

Hallöchen mal wieder,

lang lang ists her und der Urlaub war auch schön und erholsam doch schon wieder gibt es neue kleine Probleme und auch direkt Lösungen hierzu.

Ich habe eigentlich schon immer das Problem mit sich beendenden SSH Sessions doch nun habe ich endlich die Lösung gefunden.

Datenflut mit NCDU verwalten

(27.06.2007) -

Hallöchen zusammen,

ja mich gibts auch noch. Bin gerade auf das kleine nette Tool ncdu gestoßen:

Ich muss echt sagen, dass dies ein nettes kleines Tool ist.

Remote Befehle per SSH sicher ausführen

(26.04.2007) -

Hallo zusammen,

Ich stand schon öfters vor dem Problem, dass wenn ich verschiedene Dienste über remote neu starten will, jedoch ist dies ja nicht so einfach möglich zumindest wenn man nicht unbedingt das Passwort in der Shell speichern will oder sonstige schöne unsichere Dinge veranstalten will.

Und ein Keyfile ohne Passwort ist auch keine schöne Lösung.

Cryptronic Debian Repository

(16.04.2007) -

Hallo zusammen,

Fleißge Leser meines "blogs" wissen ja, dass ich doch hin und wieder einmal verschiedene Debian Packete selbst patche aus dem einen oder anderen Grund. Um mir nun die Installation meiner modifizierten Webpakte leichter zu machen habe ich beschlossen nun ein eigenes kleines Debian Repository zu erstellen. Momentan nur für debian etch.

Abit Mainboard aw9d Statistiken mit openguru

(12.4.2007) -

Hallo zusammen,

da ich mir letzens mal einen neuen Rechner gekaupt hab, hab ich mir gedacht, ich schreib auch mal was über meine dortigen Erlebnisse.

Mich hat da ziemlich arg beschäftigt, dass das Monitoren des Systems mit lm_sensors nicht so ganz funktioniert, deswegen habe ich euch hier mal meinen Leidensweg niedergeschrieben...

Postfix ohne Probleme mit Syscp unter MySQL und debian

(10.4.2007) -

Hallöchen,

ich wurde soeben angesprochen, wie ich eigentlich bei mir im VServer das Problem mit Postfix und MySQL gelöst hab. Daraufhin hab ich mir gedacht, ich poste die Lösung doch direkt mal hier damit es eventuell auch noch andere lesen können.

Viel Spaß mit den neu zugesandten Mails.

Subversion unter Debian mit Webaccess

(8.4.2007) -

Hallo Zusammen,

Ich habe mich heute mal mit Subversion auseinander gesetzt und auch gleich das entsprechende Howto verfasst, da ich mit den bestehenden Howtos nicht ganz zufrieden war.

Das Howto umfasst eine komplette subversion (svn) Einrichtung und Konfiguration für Debian inklusive Zugriff über das Web per https.

Viel Spaß beim lesen / ausprobieren.

apt: Debian freundlich

(27.3.2007) -

Wer kennt es nicht?

Das Weltberühmte apt von Debian.

Doch darüber will ich gar nicht berichten, denn mir ist heute bei einem Downgrade was sehr witziges passiert, denn plötzlich kam da eine Meldung:


Mal wieder ein festplattencrash

(27.3.2007) -

Wenn ein Server mal einen Festplattencrash hat sieht das ja meistens in der dmesg sehr lustig aus:

UNIQ7f91837e4e798b-pre-00000000-QINU


Alte Einträge

Ältere Blogeinträge finden sich im Archiv


Über

Dieses Projekt wurde ursprünglich dazu verwendet um als privates Nachschlagewerk zu dienen. Die ganze Sache wurde von mir crypt und koenig gestartet. Nacheinander kamen noch ein paar Leute mehr hinzu. Herausheben möchte ich da noch User:Marc, der sich immer mehr an diesem Nachschlage Werk beteiligt. Die Inhalte dieses Nachschlagewerks findet ihr unter der Tipp Sektion. Kann in vielen Fällen sicher hilfreich sein. Mir erleichtert sie zumindest oftmals viel Arbeit.

 

Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Tipps
Werkzeuge